Meine Gasteltern, Ben und ich sitzen gerade im Auto auf dem Rückweg von einem Geburtstags-Picknick in Cape Point Vineyards (siehe Bild) von Freunden meiner Gasteltern und ich nutze die Zeit um euch ein bisschen von gestern und heute zu erzählen.
Gestern war ich zum ersten Mal nicht im Büro, sondern habe „außer Haus“ gearbeitet.
Wie schon erwähnt haben Ahmad und Athi mich in den letzten Tagen viel über das Scouting in Schools informiert und gestern war ich dann zum ersten mal bei einem Treffen der Intern Leaders dabei.
Das war super spannend und spaßig, aber auch sehr berührend, denn die Interns sind 18 bis 25 jährige Freiwillige, die aus armen Verhältnissen kommen und an armen Schulen in Kapstadts Townships als Pfadfinderleiter tätig sind.
Ich habe mich mit einigen von ihnen unterhalten und finde es wirklich beeindruckend, welche Geschichten hinter diesen Persönlichkeiten stehen. Einige von ihnen haben schlimme Gewalt und Kriminalität erlebt und sind trotzdem so voller Lebensfreude und versuchen durchs Pfadfinden anderen Kindern eine bessere Kindheit zu geben.
Ich habe auf Grundlage von Interviewunterlagen meines Vorfreiwilligen Christians einen Artikel über Nagelah, eine der Interns, geschrieben. Ich finde ihre Geschichte super interessant : https://www.scouts.org.za/2019/08/13/sis-make-life-better-for-children/
Bei dem Treffen haben die Interns gemeinsam mit Ahmad einen Cub Fun Day geplant, an welchem die Cubs der einzelnen Schulen die Möglichkeit haben viele verschiedene Pfadfinderskills zu erweben und Spiele zu spielen.
Aber auch sehr viel administratives wurde besprochen. Die Interns füllten Zettel aus was sie an welchem Tag mit den Kindern gemacht haben und es wurden die Anwesenheitslisten der einzelnen Gruppen eingesammelt. Ich half Athi anschließend alles zu sortieren und abzuheften.
Um 15 Uhr fuhr Ahmad mich nach Hause.
Zu Hause angekommen begrüßte ich erstmal meinen Gastvater, der nach 10 Tagen aus Kongo zurück gekommen war. Da die Firma, für die er arbeitet, in Kongo ist, ist er wirklich oft beruflich dort.
Er freute sich sehr mich zu sehen und lud Alick, Ben und mich zum Eisessen ein. Ich hatte Sea Salt Caramel Ice-cream und das war eeeecht lecker!
Zurück zu Hause kam Nick, ein Freund der Familie und Leiter bei den Pfadfindern, vorbei. Ich hatte ihn vorher schon durch die Pfadfinder kennengelernt und komme echt gut mit ihm klar.
Wir schauten zusammen einen Film und spielten danach ein bisschen mit Ben im Garten bis ich von Jamie, einem Pfadfinderleiter aus Bergvliet abgeholt wurde.
Er nahm mich mit zu einem Scout Quiz des Two Ocean District und dort sah ich ein paar der Leiter wieder, die ich bereits beim Gordon’s Shield kennengelernt hatte. Das hat mich total gefreut.
Ich half mit beim Auswerten des Quiz und anschließend fuhren wir mit einigen Leitern noch zu einer Bar.
Dort hab ich echt ein paar interessante Gespräche geführt und vor allem ein paar typische Worte ausm Südafrikanischen Slang gelernt – super lustig.
Heute morgen habe ich erstmal ausgeschlafen bis wir dann zu dem Geburtstag gefahren sind. Der Geburtstag war in den Bergen direkt am Meer. Wir hatten echt einen tollen Ausblick.
Ich habe die Zeit dort mit Ben verbracht. Er hat mich mit ganz vielen Theorien übers Weltall voll gequatscht und mich wie sonst auch mit gaaanz vielen Fragen zu mir gelöchert.
Dabei sind wir ein bisschen durch die Gegend gelaufen.
Jetzt holen wir Alick von den Pfadfindern ab und dann geht’s nach Hause.
Habt alle ein schönes Wochenende!
Eure Jula (aufgeschrieben am 24.08.2019)
Leave a Reply
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.